Weintrinker leben länger als andere ( zurück )

Weintrinker leben nach einer Untersuchung von dänischen Wissenschaftlern länger als Abstinenzler. Nach einem vorab veröffentlichtem Bericht der Fachzeitschrift "British Medical Journal" haben Menschen die täglich zwischen 3 und 5 Gläser Wein trinken eine höhere Lebenserwartung.

Menschen, die hochprozentige alkoholische Getränke zu sich nehmen sterben hingegen früher. Der Genuß von Bier habe keinen Einfluß auf die Lebenserwartung, hieß es weiter.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern des Kopenhagener Institutes für Vorsorgemedizin hatte über einen Zeitraum von 10 Jahren 13285 Männer und Frauen beobachtet und dabei festgestellt, das diejenigen, die zwischen drei und fünf Gläser Wein am Tag tranken, eine um 50% längere Lebenserwartung hatten als Personen, die kein Alkohol tranken.

Bei Menschen, die am täglich drei bis fünf Gläser Spirituosen wie Wodka oder Gin konsumierten, sei die Wahrscheinlichkeit, daß sie an Krankheiten wie Krebs stürben oder bei einem Unfall ums Leben kämen um mehr als 30 Prozent höher.

Aus der BNN (AP) vom 07.05.1995

Datenschutzerklärung